LISecure – Strategisches Konzept zur sicheren Qualifizierung von Standorten

Sowohl institutionelle als auch private Anleger erkennen in den letzten Jahren vermehrt das Potenzial bei der Investition in (Schnell)-Ladesysteme. Aufgrund unterschiedlicher Prognosen zur Entwicklung des Fahrzeugbestandes und weniger Erfahrungswerte beim langjährigen Betrieb von Ladeinfrastruktur ist es heute jedoch schwierig zu prognostizieren, ob ein Standort zukünftig rentabel sein wird oder nicht. Um das Risiko bei Investitionen in Schnellladeinfrastruktur für Anleger, sowie für Investitionen der amperio GmbH selbst, zu reduzieren, haben wir ein Standortkonzept namens LISecure zur sicheren Qualifizierung von Standorten entwickelt. 

LISecure enthält die folgenden vier Säulen zur Bewertung von potenziellen Schnellladestandorten:

  • Standortqualität (Infrastruktur, Aufenthaltsqualität, Konkurrenz)
  • Technik (Bewertung/Empfehlung von für den Standort geeigneter Ladetechnik)
  • Wirtschaftlichkeit (Prognose der Wirtschaftlichkeit anhand unterschiedlicher Szenarien) 
  • Business Model (Erarbeitung von Geschäftsmodellen/Kriterien für die Verbesserung der Standortqualität z.B. Gastronomie, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten)

Standort-Analyse

Im ersten Schritt analysieren wir die Standortqualität. Per Luftbildanalyse wird ermittelt, wie viele Fahrzeuge den Standort täglich passieren, ob bereits Wettbewerber in der Umgebung sind, wie weit die nächste Autobahnausfahrt entfernt ist und ob Points of Interest (POIs) wie z.B. Supermärkte oder Gastronomie fußläufig erreichbar sind. 

Technik-Check

Im zweiten Schritt bewerten wir die vom Kunden gewählte Ladetechnik oder empfehlen dem Kunden eine auf den Standort passende Technik. Dabei betrachten wir insbesondere die Skalierbarkeit der Ladegeschwindigkeit, die Bezahlmethoden, das Backend und die generelle Zukunftsfähigkeit der Technik. 

Wirtschaftlichkeitsprognose

Im dritten Schritt führen wir auf der Basis der vorherrschenden Verkehrszahlen, des Fahrzeugbestandes, des Raumtyps und weiterer Parameter unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Entwicklungsszenarien des Fahrzeugbestands eine Wirtschaftlichkeitsprognose durch. 

Business Model Analyse

Im vierten und letzten Schritt entwickeln wir eine Business Model Analyse und ein Pricing Modell. Dabei prüfen wir für Sie, ob weitere Geschäftsmodelle das Geschäftsmodell “Ladeinfrastruktur” ergänzen und damit profitabler gestalten können. Basierend auf den vorangegangen Schritten entwickeln wir ein Pricing Modell für den Standort und ggf. einzelne Ladepunkte.  

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Blog-Beitrag einen Eindruck vermitteln zu können, wie wir mit einem strategischen Ansatz Standorte sicher qualifizieren können.

Für ausführlichere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Ansprechpartner:
Eric Walgenbach
Leiter Standortmanagement